Potsdam Team

Als größte Universität Brandenburgs mit mehr als 8.000 Beschäftigten ist die Universität Potsdam sowohl in Forschung als auch Lehre auf nationaler und internationaler Ebene gut aufgestellt. Das ReDICo-Teilprojekt “Digitale Gemeinschaften und interkulturelle Online-Kompetenz” der Universität Potsdam hat seinen Sitz am Institut der Anglistik und Amerikanistik an der Philosophischen Fakultät. Es befasst sich mit der Frage, wie digitale Kommunikationsströme die größere Vielfalt der englischen Sprache sowie neue Möglichkeiten für die Schaffung interkultureller Kompetenzen erschließen.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie das ganze (Potsdamer) Team kennenlernen?

Milene Mendes de Oliveira

Wissenschaftlerin an der Uni Potsdam. Beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der digitalen Interkulturalität und Englisch als Lingua Franca in Online-Kommunikation. Mutter von 2. Brasilianerin. Glaubt an die Kraft des Wissens UND Freundlichkeit.


Twitter @MileneMendesde1

Erfahren Sie mehr über Milene

Dr. Milene Mendes de Oliveira ist Wissenschaftlerin und Linguistin, die sich seit ihrem Masterstudium in Brasilien mit Interkulturalität aus einer angewandten linguistischen Perspektive beschäftigt. Sie hat an der Universität Potsdam promoviert, wo sie sich mit dem Verhandlungsmanagement in Englisch als Lingua franca beschäftigt hat und das Buch „Business Negotiations in ELF from a Cultural Linguistic Perspective” in der Reihe Application of Cognitive Linguistics (De Gruyter) veröffentlicht hat. Ihre aktuelle Arbeit dreht sich weiterhin um die Verwendung der englischen Sprache als Lingua franca in der Online-Welt.

Kirsten Ulbrich

Buchliebhaberin. Begeisterung für Kommunikation, Sprachen und Kultur. Leidenschaftliche Hobbyfotografin und Pferdenärrin.

Liyan Zhenglan

Auf der Reise, um das Reich der Linguistik zu erkunden. Leidenschaftlicher Leser, Musikliebhaber und Koch. Diese Aktivitäten sind untrennbarer Bestandteil meines Lebens. 

Mario Antonio Tuccillo

Er/ihn. Masterstudent der Linguistik. Neugierig auf verschiedene Aspekte der Soziolinguistik, Mehrsprachigkeit und Sprachwandel. Kunstliebhaber. Leidenschaft für Filmdrama und Musik.

Ehemalige Mitarbeiter:innen

Meike Meyering

Masterstudentin der Linguistik. Begeisterte Gärtnerin und Tierliebhaberin. Essen retten aus Leidenschaft: Foodsaver.

Alexandra Borschke

Glückliche Whippet-Mama, die sich für Sprachen, Kulturen und Langstreckenläufe begeistert.

Potsdam Team

The University of Potsdam, which is the largest university in the federal state of Brandenburg with more than 8,000 employees, is well positioned on a national and international level in terms of both research and teaching. The ReDICo-Uni Potsdam sub-project “Digital Communities and Online Intercultural Competence” – based at the Department of English and American Studies, in the Faculty of Philosophy – focuses on how digital streams of communication open up the wider plurality of the English language, as well as new possibilities for the creation of intercultural competence.

You want to know more? Then please get in touch with us!

Do you want to get to know the whole team?

Milene Mendes de Oliveira

Uni Potsdam researcher looking at different aspects of Digital Interculturality and English as a Lingua Franca in online communication, mother of 2, Brazilian. A believer in the power of information AND kindness.


Twitter @MileneMendesde1

Read more about Milene

Dr. Milene Mendes de Oliveira is a researcher and linguist who has been involved in the study of interculturality from an applied linguistic perspective since her MA studies in Brazil. She acquired her PhD from the University of Potsdam, where she studied business negotiations in English as a lingua franca and published a book entitled ‘Business negotiations in ELF from a cultural linguistic perspective’ in the series Applications of Cognitive Linguistics, from De Gruyter. Her current work revolves around the online use of English as a Lingua Franca.

Kirsten Ulbrich

 Booklover who is passionate about communication, culture, photography, and horseback riding.

Liyan Zhenglan

Taking on the journey to explore the realm of linguistics. Keen on reading, music and cooking, these activities are inextricable part of my leisure time.

Mario Antonio Tuccillo

He/him. Master‘s student of Linguistics. Explorer of different aspects of sociolinguistics, multilingualism and language change. Appreciator of arts. Passionate about drama films and music.

Former team members

Meike Meyering

Master’s student of linguistics. Enthusiastic gardener and animal lover. Passionate and serious Foodsaver.

Alexandra Borschke

Happy whippet mama, who is passionate about languages, cultures, and long-distance running.