Mainz/Germersheim Team

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zählt mit rund 32.000 Studierenden aus 120 Nationen zu den größten und vielfältigsten Universitäten Deutschlands. Der Arbeitsbereich der Interkulturellen Kommunikation befindet sich auf dem Campus der Stadt Germersheim. Aktuelle Projekte fokussieren insbesondere die polizeiliche Kommunikation im Kontext sprachlicher und kultureller Vielfalt und die Besonderheiten des virtuellen Dolmetschens. In den ReDICo-Teilprojekten in Germersheim werden Zusammenhänge zwischen virtueller interkultureller Kommunikation und sozialer Teilhabe sowie Fragen zur kosmopolitischen Grundhaltung beleuchtet.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie das ganze (Germersheimer) Team kennenlernen?

​Roman Lietz

Bikulturell aufgewachsener Entdecker interkultureller Dialoge und integrativer Praktiken. Widmet sich Gesellschaft, Teilhabe und Zusammenhalt. Erhielt sich die jugendliche Faszination für die humanistisch-utopische Vision Star Treks. Interkulturalität als Alltagsbegleiter.

Erfahren Sie mehr über Roman

Dr. Roman Lietz befasst sich seit über einem Jahrzehnt mit Fragestellungen der Integration und Teilhabe im Rahmen von Akkulturation. Neben praktischer Integrationsarbeit, u. a. als ehemaliger Leiter des damals bundesweit zweitgrößten Integrationslotsenprojekts und als Interkultureller Trainer, hat er sich auch wissenschaftlich mit verschiedenen Facetten der strukturellen, kulturellen, sozialen und identifikativen Integration auseinandergesetzt. In jüngeren EIF-, BMBF- bzw. AMIF-Drittmittelprojekten hat er sich mit der Teilhabe von Migrant:innen und anderen unterrepräsentierten Gruppen am Ehrenamt, am Vereinssport und am Bildungswesen befasst.

Magdalena Loska

Bilingual aufgewachsen. Weltoffen und reisebegeistert. Masterstudentin der Translation. Affinität für Sprachen und Literatur. Tatra Gebirge und pierogi. Jerusalem und Hummus. Freigeist.

Julia Baur

Leidenschaft für Kulturen und Sprachen. Als Masterstudentin der Translation tief im interkulturellen Dialog verwurzelt. Stephen King Enthusiastin. Heimatverbunden mit Fernweh. Sammlerin von Erinnerungen, Erfahrungen und allem, was sich nicht wehrt. 

Ehemalige Mitarbeiter:innen

Natascha Strobl

sie/ihr, studiert Englisch in Germersheim (FTSK), „Wer der Norm entspricht, kann dem Irrtum erliegen, dass es sie nicht gibt.“ (Carolin Emcke)

Chantal Wywiol

Interkulturell im Herzen. Kluski, Fromage und Bier Liebhaberin. Reisebegeistert. Masterstudentin. Literatur & Kunst. Inspiriert von den 2Ks-Klimt&Kahlo. Immer ein Lächeln im Gesicht. Simmerin. Sonnenblumen und Alpakas sind meine Begleiter.

Mainz/Germersheim Team

With 32,000 students from over 120 nations, the Johannes Gutenberg University of Mainz (JGU) is one of the largest and most diverse universities in Germany. The Department of Intercultural Communication is located on the campus in the town of Germersheim. Current Projects focus particularly on police communication in the context of linguistic and cultural diversity, and the characteristics of virtual interpretation. The ReDICo subprojects in Germersheim also shed light upon links between virtual intercultural and social participation, as well as questions relating to a cosmopolitan stance.

You want to know more? Then please get in touch with us!

Do you want to get to know the whole team?

Roman Lietz

Biculturally-raised explorer of intercultural dialogue and integrative practices. Devoted to society, participation and cohesion. Maintained his youthful fascination for the humanistic-utopian visions of Star Trek. Interculturality as a daily companion.

Read more about Roman

Dr. Roman Lietz has been dealing with questions regarding integration and participation in the context of acculturation for over a decade. In addition to his practical integration work, for example as the former head of the second largest community interpreter project in Germany and as an intercultural trainer, he has also worked academically on various aspects of structural, cultural, social and identificatory integration. In recent third-party projects funded by the European Integration Fund (EIF), the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Asylum, Migration and Integration Fund (AMIF) he has dealt with the participation of migrants and other underrepresented groups in voluntary work, sport clubs and education.

Magdalena Loska

Raised bilingually. Cosmopolitan. Travel enthusiast. Master’s student of Translation. Affinity for languages and literature. Tatra Mountains and pierogi. Jerusalem and hummus. Free spirit.

Former team members

Chantal Wywiol

Intercultural heart. Kluski, Fromage and Bier lover. Travel enthusiast. Masterstudent. Literature&Art. Inspired by the 2Ks-Klimt&Kahlo. Always smiling. Simmer. Sunflowers and alpacas are my companions.