Researching Digital Interculturality
Co-operatively

Ein interdisziplinäres Projekt zur Stärkung des Fachs Interkulturelle Kommunikation

ReDICo stellt sich vor

Im Zuge der Verwischung kultureller Grenzen und der Verschmelzung von physischen mit virtuellen Räumen sind Interkulturalität und Digitalisierung zwei Konzepte, die gemeinsam betrachtet werden müssen, da sie tief miteinander verwoben sind. Unser Forschungsprojekt ReDICo (Researching Digital Interculturality Co-operatively) widmet sich der kooperativen Erforschung Digitaler Interkulturalität. Als Anhänger einer wissenschaftlichen Interkulturellen Kommunikation lassen wir uns von der kritischen und kulturbewussten interdisziplinären Internetforschung beeinflussen. ReDICo bietet allen Personen unabhängig ihrer institutionellen Einbindung Vernetzungsmöglichkeiten, so durch den „Digital Interculturality Research Hub“, einer Plattform auf dem Glocal Campus, und durch eine Reihe von gemeinsam ausgerichteten virtuellen Konferenzen (E-Co-Konferenzen). Dabei orientieren wir uns an den Maßstäben der Nachhaltigkeit und Inklusivität. Wir untersuchen also nicht nur theoretisch Digitale Interkulturalität, wir setzen sie auch praktisch um!

Interessieren Sie sich für unsere Forschung und Aktivitäten?
Klicken Sie hier!

Newsfeed

Anmeldung und Programm zu unserer Konferenz
Anmeldung und Programm zu unserer Konferenz

Wir möchten Sie gerne einladen zu der vom BMBF geförderten Konferenz „Lifewide Learning – Transformations and New Connections in Postdigital Societies“ vom 29. Juni bis 01. Juli 2022.

Eine Anmeldung ist bis zum Tag der Veranstaltung möglich über: redico@uni-jena.de

mehr lesen
Call for Papers für unsere Konferenz
Call for Papers für unsere Konferenz

Wir sind offen für Einreichungen im Rahmen unserer Konferenz, die vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2022 unter dem Titel „Lifewide Learning: Transformations and New Connections in Postdigital Societies“ stattfinden wird.
Falls Sie Interesse daran haben, im Rahmen der Konferenz einen Impuls zu geben, schicken Sie uns gerne Ihr Abstract (bis 250 Wörter) an redico@uni-jena.de.

mehr lesen

Vorträge und Veröffentlichungen

Mit unserer Forschung greifen wir vorhandene Erkenntnisse auf und entwickeln davon ausgehend neue Schlussfolgerungen rund um die digitale Interkulturalität. Dabei profitieren wir von der Interdisziplinarität unseres Teams und agieren stets kooperativ. Unsere Vorträge und Veröffentlichungen richten sich an ein breites Publikum: Im Laufe des Projekts treten wir auf Konferenzen auf, führen Workshops durch, reichen Beiträge in Journals ein und geben mehrere Publikationen heraus, in denen Sie auch Erkenntnisse externer Wissenschaftler:innen finden können. Wir bemühen uns um eine Vielfalt an Formaten und um einen möglichst barrierefreien Zugang zu allen unseren Ergebnissen. Viele davon können wir sogar auf dieser Webseite zum Download anbieten.

Team und Netzwerk

ReDICo basiert auf interkultureller, mehrsprachiger und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Unser Kernteam besteht aus Forscher:innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Potsdam.

Researching Digital Interculturality
Co-operatively

An interdisciplinary project strengthening intercultural communication scholarship

Introducing ReDICo

As cultural boundaries blur and virtual and physical spaces merge, interculturality and digitalization mould our everyday world. We’re convinced that these dual concepts should be viewed together, as they are frequently deeply entangled in various contexts. This is what our research project ReDICo is dedicated to: Researching Digital Interculturality Co-operatively. Our vision is of a scholarly Intercultural Communication, informed by the perspectives of a critical and culturally-aware interdisciplinary Internet Studies. ReDICo also seeks to be an inclusive and environmentally-conscious research network, connecting academics and non-academics world-wide via our platform on the Glocal Campus, “Digital Interculturality Research Hub“, and a number of co-hosted virtual conferences (E-Co-Conferences). We therefore don’t just study Digital Interculturality, we also actually do it!

Maybe you’re interested in our research and activities?
Then take a closer look!

News Feed

ReDICo on The Comfortable Spot Podcast
ReDICo on The Comfortable Spot Podcast

ReDICo member Fergal Lenehan recently appeared on The Comfortable Spot podcast run by Irish podcaster Ken Sweeney. Among other topics, the podcast dealt with the ReDICo project from minute 31-38.

read more
Call for Papers for our conference
Call for Papers for our conference

We are running a Call for Papers for our conference from 29 June to 1 July 2022 “Lifewide Learning: Transformations and New Connections in Postdigital Societies”.
If you are interested in presenting a paper, please send an abstract of 250 words to redico@uni-jena.de.

read more
First article published in the Journal of Dialogue Studies
First article published in the Journal of Dialogue Studies

We are happy to announce that Dr. Luisa Conti has published our first article out of the ReDICo project, which was created as part of our sub project on “Intercultural Competence and Communicative Practises within International Cooperation in Virtual Contexts”.

read more

Presentations & Publications

With our research we build upon already existent arguments and results, developing them further, and looking for new conclusions surrounding Digital Interculturality. We also benefit directly from the interdisciplinarity of our team, while our working style is co-operative. Our papers and publications are directed towards a wide audience: During the life of the project we participate in conferences, lead workshops, enter articles for journals and produce a number of publications, in which the arguments of external academics may also be found. We consciously strive towards a multiplicity of formats and barrier-free access to our results. We, indeed, offer many of these as downloads here upon our website.

Team & Network

ReDICo builds on intercultural, multilingual, and interdisciplinary collaboration. Our core team comprises researchers based at the Friedrich-Schiller-Universität Jena, Johannes Gutenberg-Universität Mainz and Universität Potsdam.